Tel. +43 2823 247
Großglobnitz 17, 3910 Zwettl

Gastfreundschaft seit 1772

Die Geschichte des Gasthauses Widhalm

Laut Familienchronik wurde das Gasthaus 1700 unter dem Namen “Neulinger” geführt.

Ab 1887 gab es einen laufenden Namenswechsel von Neulinger auf Messerer, 1909 auf Leander und ab 1988 schließlich auf Widhalm. Trotz der unterschiedlichen Namen wurde das Gasthaus nie verkauft.

In den Kriegsjahren war für zwei Jahre die Volksschule im Gasthaus untergebracht. Danach haben viele verschiedene Geschäftsstellen im Gasthaus begonnen (z. B.: das Lagerhaus Großglobnitz, die Raiffeisenbank Großglobnitz, die NEWAG, die Milchstelle und diverse Ärzte). Später war es Treffpunkt und Stammlokal für viele Vereine, das es bis heute noch ist.

In der Kaiserzeit wurde für das Haus die Maria Theresia Konzession angekauft, welche bis 1975 in Kraft war. Seit 1975 ist es für jeden Gastwirt Pflicht, die Konzessionsprüfung abzulegen.

Das Gasthaus wurde im März 1993 komplett abgerissen, neu aufgebaut und im Dezember 1993 neu eröffnet.

Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

8:00 – 14:00
Geschlossen
8:00 – 22:00
8:00 – 20:00
8:00 – 20:00
8:00 – 22:00
8:00 – 20:00